Ausbildung
Keine Angst vor neuen Herausforderungen: das Handwerk bietet viele großartige Berufe für junge Menschen und Quereinsteiger*innen mit den verschiedensten Interessen und Talenten.
Eine gute Gelegenheit, sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren, bieten Ausbildungsmessen oder Veranstaltungen an den weiterführenden Schulen. Eine erste Hilfestellung zur eigenen Orientierung kann der Berufe-Checker geben.
Die Palette der Ausbildungsmöglichkeiten reicht von A wie Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik bis Z wie Zahntechniker*in. Mehr als 130 Ausbildungsberufe bieten eine breit gefächerte Auswahl für den Einstieg in das Berufsleben.
Ein Gefühl für den Beruf und den Arbeitsalltag in den Betrieben vermitteln Praktika, entweder als reguläres Schulpraktikum oder freiwillig, beispielsweise in den Ferien. Viele Innungsfachbetriebe bieten beide Varianten an und freuen sich über eine Anfrage.
Ausbildung im Handwerk heißt Ausbildung im „Dualen Bildungssystem“. Hier werden Theorie und Praxis abgestimmt miteinander kombiniert. Dabei vermittelt der Ausbildungsbetrieb ganz nah am Beruf die relevanten praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Ergänzend dazu erlernen die Auszubildenden in eigens dafür eingerichteten Lehrwerkstätten praktische Basiskompetenzen des jeweiligen Berufs.
Diese Kurse der überbetrieblichen Unterweisung sind eine besondere Stärke der handwerklichen Ausbildung. Die notwendigen theoretischen Kenntnisse werden entweder im Blockunterricht oder an einzelnen Schultagen pro Woche in der Berufsschule vermittelt.
Weitere detaillierte Informationen zum Thema Ausbildung von A-Z finden Sie unter: Ausbildung Handwerkskammer Mittelfranken
Checkliste Ausbildung
Vor Beginn der Ausbildung
Im Verlauf der Ausbildung
Zum Ende der Ausbildung
Assistierte Ausbildung - AsA
Kontaktaufnahme über
bfz gGmbH Westmittelfranken
Heilig-Kreuz-Straße 2, 91522 Ansbach
Frau Doganay
Tel.Nr. 0981-4889044